06.04.2022

Erziehungspartnerschaft mit unsicheren Eltern

Fortbildung für Fachkräfte in der Kita

12. Mai Kolping-Bildungsstätte Coesfeld, 9 - 17 Uhr

Eltern und Kita sollen zum Wohl des Kindes in einer Erziehungspartnerschaft zusammenarbeiten. In einer Fortbildung der Kolping-Akademie Münster für Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder (12. Mai, 9-17 Uhr. Kolping-Bildungsstätte Coesfeld) wird der Blick speziell auf die Zusammenarbeit mit denjenigen Eltern gerichtet, die zwar für ihre Kinder das Beste wollen, die aber von Erzieherinnen und Erziehern als unsicher in der Erziehung erlebt werden. Wenn Eltern ihren Kindern selten Grenzen setzen, ist es wichtig, mögliche Ursachen für elterliche Unsicherheit zu verstehen. Es werden Ideen erarbeitet, wie die Erziehungspartnerschaft konkret gestaltet werden kann. Dabei geht es nicht nur um direkte Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern seitens der Fachkräfte, sondern auch um das Wissen, welche weiteren Anlaufstellen es für Eltern gibt, wo die Kita selbst keinen Auftrag hat. Schließlich nimmt die Fortbildung die betroffenen Kinder in den Blick und stellt heraus, was bei der Arbeit mit dem Kind und seiner pädagogischen Begleitung wichtig und hilfreich ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.

www.pixabay.com

Birgit Vormann