EDV Weiterbildung

Social-Media-Kurs für Eltern

Kann das Internet überhaupt "sozial" sein?

Zielsetzung:
„Digitale Soziale Netzwerke“ sind im Internet weit verbreitet und werden immer mehr Bestandteil des Alltags vieler (nicht nur junger) Menschen. Was steckt hinter den verschiedenen Angeboten? Wie kann ich mich selbst an diesen Netzwerken beteiligen? Wie steht es um die Sicherheit und Vertraulichkeit meiner Daten?
Diese und weitere Fragen sollen während des Workshops geklärt werden. Die Teilnehmer/innen erhalten einen praktischen Einblick in verschiedene Social-Media-Angebote und werden mit den Möglichkeiten und den Risiken dieser Plattformen vertraut gemacht.

Zielgruppe:
Eltern, die einen Einblick in das Umfeld der "Sozialen Netzwerke" erhalten möchten und so bei Ihren Kindern in Sachen Facebook & Co. mitreden können.

Inhalte:

• Allgemeine Einführung Facebook
  • Account: Einrichtung, Sichtbarkeitseinstellungen
  • Verhalten in Facebook
  • Viren/Würmer etc.
  • google+, youtube und Twitter - Übersicht über diese drei Social Media Platt formen und deren Relevanz
  • Anlegen eines Accounts (Twitter oder google+)
  • Account: Konfiguration, Sichtbarkeit
  • Begriffs- und Funktionserklärung am Beispiel von google+/youtube und Twitter
  • Praxisbeispiele zur Nutzung der „Social-Media“-Plattformen

Ort:
Wir kommen auch zu euch in eure Region!

Termin:
Interessierte Gruppe, Bezirke, Kreise oder Kolpingsfamilien einigen sich auf einen Termin vor Ort, der mit den Referenten abgestimmt wird.
Erfahrungsgemäß hat sich der Samstag und die Uhrzeit 9-15 Uhr als günstig erwiesen.
Alternativ können auch zwei Nachmittage à 4 Unterrichtsstunden gestaltet werden.

Referent/in:
auf Anfrage