29.10.2015

"Mut tut gut" - Kolping rockt Köln - Kolpingtag vom 18. bis 20. September 2015

Ich muss gestehen, dass ich zu den Skeptikern gezählt habe, zu denen, die das Vorhaben des Bundesverbandes „Wir bringen 15000 Kolpinger nach Köln!“ für reichlich optimistisch und sogar verträumt gehalten haben. Aber schon am ersten Abend, Freitag, um 19.00 Uhr, war ich eines Besseren belehrt: Die Lanxess-Arena in Köln-Deutz war nahezu gefüllt. Der Optimismus – oder vielleicht besser das Gottvertrauen in der Nachfolge Adolph Kolpings – hatte sich ausgezahlt. Kolpingmitglieder aus ganz Deutschland hatten sich als Gruppen oder einzeln auf den Weg gemacht, übernachteten in Schulen, Privatquartieren oder Hotels und verwandelten Köln und die Arena in ein orangefarbenes Meer gebildet aus T-Shirts, Mützen und vor allem den kostenlos verteilten Schals. Die Kolpingfarben irritierten so manchen Einheimischen („Spielt die holländische Nationalmannschaft?“) und führten zu Fragen und guten Gesprächen. Erfreulich auch, dass die Kolpingjugend zahlreich vertreten war und zusätzlich ein eigenes, auf junge Menschen zugeschnittenes Programm eingebracht hatte.

Der Begrüßungsabend am Freitag stand – wie die gesamte Veranstaltung – unter dem Motto „Mut tut gut!“. Die Big Band der Bundeswehr, zahlreiche artistische, musikalische und tänzerische Showelemente und schließlich die Rockband „The Baseballs“ wurden von zwei hochmotivierten Moderatoren durch den Abend begleitet. Dabei waren, außer den genannten Bands, alle Akteure Amateure aus verschiedenen Kolpingsfamilien. Neben diesen Auftritten zeigte sich, dass die Kolpinger auch sich selbst ausgezeichnet feiern können: Immer wieder wurden die Schals in die Höhe gehoben und "La-Ola-Wellen" rollten durch das Hallenrund. Nach mehr als vier Stunden Programm war der Einstieg in den Kolpingtag mehr als gelungen.

Der Samstag war geprägt durch inhaltliche Arbeit, vielfältige Informationen, Kommunikationsmöglichkeiten und Interaktionen an den fünf "HotSpots" (Treffpunkten) in der Kölner Innenstadt. Zusätzlich gab es eine große Anzahl von Aktionen für und mit Kindern. Es ging um die Themenschwerpunkte: Ehe, Familie Lebenswege; Eine Welt; Arbeitswelt; Kirche und Gesellschaft sowie Junge Menschen und der "Tag des Handwerks". An diesen Angeboten haben wohl annähernd 20000 Menschen teilgenommen. Ein Highlight war die Auflösung der "Schuhaktion": "Mein Schuh tut gut!" am Schuhpunkt Neumarkt. Yvonne Willicks konnte als Moderatorin das grandiose Ergebnis bekannt geben: 22000 Paar Schuhe waren am Ende zusammen gekommen, wodurch über die Vermarktung mit Kolping Recycling 11111 Euro als Spende an das Projekt "Blumenberg" in Köln-Chorweiler übergeben werden konnten.

Die Abendveranstaltung in der Lanxess-Arena präsentierte eine auf die Halle hin neubearbeitete Aufführung des Musicals "Kolpings Traum". Mit großem Projektchor und Orchester war diese Aufführung auch für diejenigen, die das Musical bereits in Wuppertal oder Fulda gesehen hatten, ein grandioses Erlebnis.

Die Abschlussveranstaltung am Sonntag leitete über zu einer unvergesslichen Eucharistiefeier in der Halle mit den Hauptzelebranten Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln und dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic sowie den Präsides des Bundes, des internationalen Kolpingwerkes und der Diözesen. Dieser Gottesdienst war tatsächlich in seiner Gesamtheit ein großes Fest des Glaubens. In ihm bündelte sich gleichsam die religiös-spirituelle Dimension des Kolpingtages, die in den überfüllten 16 Kirchen Kölns zum Morgenlob und zum Mittagsgebet bereits zum Ausdruck gekommen war.

Die Teilnehmer, die am frühen Nachmittag die Heimreise antraten, taten dies in großer Freude und der Zuversicht, dass das Werk Adolph Kolpings guten Mutes in die nächsten Jahrzehnte getragen werden kann.

Gerhard Schmitz

Kolpingtag in Köln