Keine Einträge vorhanden

Kolpingsfamilien

Die Keimzelle der Kolpingarbeit generell ist die örtliche Kolpingsfamilie, ganz gleich ob in Deutschland oder sonst auf dieser Erde.

Oft orientiert sich die regionale Ausdehnung einer Kolpingsfamilie an den Grenzen einer Pfarrgemeinde, nicht selten können dies aber auch die Grenzen der weltlichen Gemeinde sein. Beiden Ausprägungen zu Eigen ist der örtliche Bezug einer Kolpingsfamilie.

Die Kolpingsfamilie versteht sich als soziales Netzwerk vor Ort, als Aktions- und Weggemeinschaft, gekennzeichnet durch Fürsorge und Verantwortung der Mitglieder füreinander, aber auch durch den Willen, vor Ort beginnend durch das eigene Handeln als Mitglied und als Kolpingsfamilie an einer gerechten und menschlichen Gesellschaft mitzuwirken.

Die Kolpingsfamilie ist damit nicht nur die organisatorische, sondern insbesondere die ideelle Basis des gesamten verbandlichen Handelns und aller, ihr folgenden Verbandsebenen.

Im Diözesanverband Münster existieren insgesamt 269 Kolpingsfamilien und stellen somit im Bistum Münster ein flächendeckendes Netz örtlich aktiver Gruppen in Kirche und Gesellschaft dar.

Weitere Informationen zu den Kolpingsfamilien im DV Münster

Unterstützen Sie uns.