04.10.2019

Klimaschutz und Nachhaltigkeit künstlerisch umgesetzt

Kolpingwerk DV Münster lädt alle am 6.10. zur Einweihung ein

Es geht voran auf der „Weltbaustelle“ beim Kolpingwerk am Piuswald in Coesfeld. Auch wenn der Bautrupp um die Künstler Norbert Then aus Stadtlohn und Emmanuel Owor aus Uganda direkt beim Start der Installationsarbeiten einen heftigen münsterländischen Regen mitbekam. Die Freude, dass das Kunstprojekt nach Wochen intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik Klimaschutz und Nachhaltigkeit nun an seinem Bestimmungsort Gestalt annimmt, hielt sie vom Schweißen des Grundgerüstes nicht ab. Schließlich soll am kommenden Sonntag, 06. Oktober, die Kunstinstallation des Projektes, das als zentrales Element der „Weltbaustelle Coesfeld“ in dieser Woche auf der Freifläche zwischen dem Innenhof der Kolping-Bildungsstätte und dem Pius-Wald am Coesfelder Berg montiert wird, eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben werden. Hier gibt es Infos zur Projektgestaltung. Gern kann man schon während der Woche vorbeischauen und den Baufortschritt beobachten.
Das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Münster lädt alle Bürger_innen am Sonntag (6.10.) ab 16.30 Uhr ein. „Diesen besonderen Tag wollen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, unseren Nachbarn und allen Interessierten auf der Wiese im Innenhof der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld, Gerlever Weg 1, feiern“, so Sonja Wilmer-Kausch vom Kolpingwerk. Sie koordiniert die „Weltbaustelle Coesfeld“, die sich im Zeitraum von September bis November 2019 mit vielen verschiedenen Aktionen schwerpunktmäßig den Zielen „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“ widmet.

Das Künstlerduo Norbert Then und Emma Owor wird dieses Kunstwerk persönlich vorstellen. „Kommen wir in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch und lassen uns von den Visionen der Künstler begeistern.“ An der Einweihung wird sogar auch eine Delegation des Kolping-Partnerverbandes der Uganda Kolping Society teilnehmen, die derzeit beim Kolpingwerk zu Gast ist. Zu einem Fest mit Nachbarn und Gleichgesinnten gehören natürlich auch Getränke und ein kleiner Imbiss. Darum wird um eine kurze Anmeldung per Mail mit Personenzahl gebeten: wilmer-kausch@kolping-ms.de

Text und Foto: Rita Kleinschneider