23.11.2019

Diözesanvorsitzender Harold Ries und stellvertretende Diözesanvorsitzende Anne Ratert in ihren Ämtern bestätigt

Die beiden ehrenamtlichen Führungsspitzen mit Harold Ries (Kolpingsfamilie Xanten) als Diözesanvorsitzenden sowie Anne Ratert (Kolpingsfamilie Osterwick) als stellvertretende Diözesanvorsitzende wurden von der Versammlung mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Für beide, gleichaltrig 52-Jährige, ist dies nun die dritte und satzungsgemäß letzte Wahlperiode. Beide wirken seither in verschiedensten Gremien des Diözesanverbandes und Außenvertretungen verantwortlich mit.

Dipl.-Ing. Harold Ries ist beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW beschäftigt. Ehrenamtlich arbeitet er auch im Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland mit.
Anne Ratert, von Beruf Sakristanin, ist noch vor kurzem in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen in NRW (ACA NRW) gewählt worden.
„Das Engagement gegen Ausgrenzung, gegen Populismus und Nationalismus ist eine Aufgabe, der wir uns auch in unserem Land stellen müssen. Dafür möchte ich mit Euch einstehen“, so Harold Ries in seiner Bewerbungsrede.

Anne Ratert und Harold Ries bedankten sich im Anschluss an die Wiederwahl für das abermalige Vertrauen der Delegierten. Wichtiger als dieses klare Wahlergebnis seien aber die politischen Signale, die von der Versammlung ausgehen. So positionierte das Kolpingwerk sich für die Förderung eines ausgleichenden Rechtsstaates klar zum Dialog über die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen hinweg, zum Diakonat der Frauen und zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

v.l.: Manuela van Deenen, Harold Ries, Iris Fahnenbrauck und Anne Ratert

Wahlen für Diözesanfachausschüsse

Gesamt 23 Personen wurden für die ehrenamtliche Mitarbeit in den Diözesanfachausschüssen und Gremien gewählt. Die Ausschüsse dienen der kontinuierlichen inhaltlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftlich und kirchlich relevanten Themen und fördern die verbandliche Bildungsarbeit. Zu den Aufgaben der für vier Jahre gewählten Fachausschussmitglieder gehört die Vorbereitung von Beschlussempfehlungen für die Gremien und die Leitung des Verbandes.

Iris Fahnenbrauck (Kolpingsfamilie Wüllen) wurde als Vorsitzende für den Diözesanfachausschuss „Familie und Generationen“ gewählt.

Manuela van Deenen (Kolpingsfamilie Osterwick) übernimmt als neu gewählte Vorsitzende den Diözesanfachausschuss „Kirche mitgestalten“.

Kerstin Stegemann (Kolpingsfamilie Münster-Zentral) wird weiterhin den Diözesanfachausschuss „Verbandsentwicklung“ als Vorsitzende leiten.

Als Fachausschuss-Vorsitzende gehören sie dem Diözesanvorstand an.

Text: Rita Kleinschneider
Fotos: Nicole Drakkar

Diözesanversammlung Wahlen

Gewählt wurden weiterhin

Diözesanfachausschuss "Arbeit und Soziales":

Reiner Engelmann

Klemens Nolte

Diözesanfachausschuss "Internationalität und Eine Welt":

Patrick Pflüger

Lukas Reddemann

Diözesanfachausschuss "Familie und Generationenen":

Anna Maria Borgert

Martin Kuster

Lothar Schuber

Diözesanfachausschuss "Kirche mitgestalten":

Nicole Drakkar

Alfred Kramer

Sr. Bernadette Maria

Diözesanfachausschuss "Verbandsentwicklung":

Johanna Kock

Michael König

Diözesanfinanzausschuss

Dirk Aufderheide

Leona Blesenkemper

Christoph Laugs

Elisabeth Moser-Emmerich

Josef Strohbücker

Mitgliederversammlung Kolpingwerk DV Münster e.V.

Michael König