13.12.2019

Neues aus dem Diözesanvorstand

Diskussionen in angenehmer Atmosphäre und die Auswertung der Diözesanversammlung prägen die letzte Vorstandssitzung im ablaufenden Jahr.

Rückblick auf die Diözesanversammlung

„Gute Atmosphäre“, „gute Diskussionen“, „große Teilnahme“, so bewertet der Vorstand die Diöze-sanversammlung, verbunden mit einem Dank an die Delegierten und allen Unterstützer_innen, die zum Gelingen beigetragen haben.
Mit dem Beschluss „Sozial-politische Maßnahmen stärken das Vertrauen in den Sozial- und Rechtsstaat und fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt“ positioniert sich das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Münster in der politischen Diskussion. Mit Sorge registriert das Kolpingwerk DV Münster das Erstarken des Rechtspopulismus in unserem Land, verbunden mit einer zunehmenden Entfremdung zwischen den politischen Institutionen und Parteien und den Bürgerinnen und Bürgern. Dieser Beschluss wird insbesondere den Abgeordneten aus unserem Bistum in den Landtagen und im Deutschen Bundestag zur Verfügung gestellt.
Dem Kolpingwerk ist die Bewahrung der Schöpfung ein wichtiges Anliegen. Dieses unterstreicht die Diözesanversammlung mit dem Beschluss zum „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“. Dieser Beschluss wird insbesondere den Abgeordneten aus unserem Bistum in den Landtagen und im Deutschen Bundestag zur Verfügung gestellt.
Außerdem hat sich die Diözesanversammlung in einem weiteren Beschluss für das Diakonat der Frau in der Katholischen Kirche ausgesprochen und Strukturveränderungen im Diözesanverband auf den Weg gebracht. Der Diözesanfachausschuss wurde mit dem Entwurf einer Satzungsänderung beauftragt.

Verbandssekretariat stellte Aktivitäten vor

Daniel Fissenewert (Leiter Verbandssekretariat) erläuterte in seinem Jahresbericht die vielfältigen Aktivitäten des Verbandssekretariates. Aufgabe seien insbesondere die vielfältigen Unterstützungsangebote für die Kolpingsfamilien, die Begleitung der Diözesanfachausschüsse und die Planung und Koordinierung der Jubiläumsaktivitäten und des Verbandsprojektes gewesen.

Modell der „Bildungsberater_innen“ läuft aus

Jahrelang haben sie die Bezirks- und Regionalvorstände in Bildungsfragen beraten und ihr Wissen auch an Kolpingsfamilien weitergegeben. Allerdings veränderte sich mit der Zeit der Bedarf und die Anzahl der Bildungsberater_innen wurde weniger. Einvernehmlich mit den Regionalvorsitzenden beschloss der Vorstand nun das Aus dieses Angebots zum Jahresende. Den verbliebenen vier Bil-dungsberater_innen wurde herzlich für ihren Einsatz gedankt.

Regionalverband Recklinghausen mit neuer Satzung und Kolpingjugend mit neuer Wahl- und Geschäftsordnung

Der Vorstand beschloss einstimmig für den Regionalverband eine neue Satzung, der damit als erster Regionalverband das Teammodel für den Vorstand eingeführt hat. Mit Zustimmung des Vorstandes gab sich die Kolpingjugend eine neue Wahl- und Geschäftsordnung.

Kolpingwerk Diözesanverband Münster wurde 160 Jahre

Das Kolpingwerk in unserem Diözesanverband wurde vor 160 Jahren genau am 14. Januar 1859 mit der Eintragung im Kirchlichen Amtsblatt gegründet. „Die Kirche darf sich aus der sozialen Frage nicht zurück ziehen“, mit diesem Zitat Adolph Kolpings luden wir zu regionalen politischen Veranstaltungen und Diskursen über das christliche Engagement in Kirche und Gesellschaft in alle Regionen ein. Eingeladen waren Verantwortliche aus Kolpingsfamilien, Bezirken und Regionalvorständen und Regionalverantwortliche der Kolpingjugend. Der Vorstand wertete die Veranstaltungen aus: Unsere Gäste waren hochkarätig und haben die Bedeutung des Kolpingwerkes unterstrichen, die Teilnehmendenzahl blieb aber hinter den Erwartungen zurück, die Presseresonanz war überwältigend. Zukünftig soll breiter eingeladen werden.

Gendergerechte Sprache

Auf Beschluss der Diözesankonferenz der Kolpingjugend beschäftigte sich auch der Vorstand mit dem Anliegen, eine gendergerechte Sprache in unseren Publikationen einzuführen. Auch in der Sprache drückt sich Gleichberechtigung aus, deshalb verwendet die Kolpingjugend zukünftig das Gendersternchen in ihren Publikationen. Der Vorstand begrüßt die Aktion der Kolpingjugend und will selber Möglichkeiten einer gendergerechten Sprache prüfen.

Burkhard Wulff geehrt

Für sein Engagement im Diözesanfachausschuss Internationalität und Eine Welt wurde Burkhard Wull vom Diözesanvorstand mit dem Münsteraner Dom Diözesanebene ausgezeichnet.

Text: Uwe Slüter

Ein starkes Team!