16.04.2021

Wir stellen vor: Aufsichtsrat

Engagement im Diözesanverband

Je nach Talent oder Interesse können sich Kolpingmitglieder einbringen, auch auf Diözesanebene. Denn die Mitwirkungsmöglichkeiten in den Gremien sind vielfältig.
Matthias von Schlichtkrull-Guse von der Kolpingsfamilie Münster-Zentral arbeitet im „Gemeinsamen Aufsichtsrat des Rechtsträgers und einzelner Gesellschaften“ (siehe Infokasten) mit. Im Interview mit Rita Kleinschneider berichtet er über die Aufgaben des Aufsichtsrates und seine Motivation, sich hier ehrenamtlich einzubringen.

Wir können nicht alle Aufgaben erwähnen, die der Aufsichtsrat zu leisten hat. Was wären also die Kernthemen /-verantwortungen, mit denen er sich befasst?

Nun, da sind wir dem GmbH-Gesetz verpflichtet. Der Aufsichtsrat hat gemäß § 52 die Begleitung und Kontrolle der Geschäftsführung zur Aufgabe. Zudem berät er die Quartals- und die Jahresabschlüsse. Er hat die gesetzliche Pflicht, den Jahresabschluss und den Lagebericht der Gesellschaft zu überprüfen.

Aber er wirkt auch bei der strategischen Weiterentwicklung der Gesellschaften und Rechtsträger mit. Bestimmte Rechtsgeschäfte etwa bedürfen der Genehmigung des Aufsichtsrates.
Auch für die Beratung der Mitglieder- bzw. Gesellschafterversammlungen in grundsätzlichen finanziellen Fragen bieten wir unser Fachwissen an.

Kann man sich als Aufsichtsrats-Mitglied nach eigenen Interessen mit Schwerpunktthemen befassen?

Aktuell gibt es keine kleinen Arbeitsgruppen mit inhaltlichen Schwerpunkten. Jeder bringt aber seine Interessen, Fähigkeiten und Kenntnissen mit ein. Da ist es gut, dass wir je nach Beratungsthema auch einen unterschiedlichen Blick auf die Thematik haben.

Welche Kompetenzen bzw. Faible sollte man mitbringen für eine Mitwirkung?

Aufgrund unserer Aufgaben im Finanz- und Jahresabschluss-Controlling ist Verständnis für Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge nötig.

Einen Überblick über die Herausforderungen für Rechtsträger und Einrichtungen im kirchlichen und gemeinnützigen Umfeld kann man sich aneignen. Eine Bereitschaft zu einem konstruktiven Miteinander und das Ringen um die beste Lösung ist uns allen im Sinne des Kolpingwerkes selbstverständlich.

Was macht für Sie den Reiz aus, hier auf Bistumsebene im Kolpingwerk mitzuwirken?

Nach einigen Jahren Abstinenz habe ich Freude daran, wieder ehrenamtlich bei Kolping aktiv zu sein. In den Aufgabengebieten des Aufsichtsrates habe ich ein Betätigungsfeld gefunden, das zu meinem Studium und Beruf und somit zu meinen Interessen passt.
Ein weiterer Anreiz mich hier einzubringen, ist die Sitzungsfrequenz des Aufsichtsrates, die ich mit Familie und Beruf gut vereinbaren kann. Ein Aspekt, der gerade im Ehrenamt nicht zu vernachlässigen ist.

Hat für Sie dieses Ehrenamt grundsätzlich auch positive Auswirkungen auf Ihre Persönlichkeit / auf Ihr berufliches Standing?

Das kann ich mit einem Kernsatz beantworten: Durch ein Ehrenamt bildet und entwickelt sich die Persönlichkeit weiter.

Wenn Sie mir "drei gute Gründe" für eine Mitarbeit nennen sollten, welche würden Ihnen spontan einfallen? (Stichworte reichen)

Freude an der Zusammenarbeit im Aufsichtsrat.
Gemeinsame Weiterentwicklung der verbandlichen Finanzierung und damit auch dessen Arbeit und Aufgaben sowie die Sicherung von über 120 Arbeitsplätzen.
Für Kolping und im Sinne Kolpings aktiv zu sein.

Vielen Dank für das Interview und den Einblick in die wichtigen Aufgaben des Aufsichtsrates beim Kolpingwerk und seiner Gesellschaften im Diözesanverband Münster.

Matthias von Schlichtkrull-Guse ist Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist Referatsleiter Personal und Verwaltungsorganisation, EDV bei der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe.
Matthias von Schlichtkrull-Guse ist Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Gut zu wissen

Gemeinsamer Aufsichtsrat des Rechtsträgers und einzelner Gesellschaften

Die Mitgliederversammlung des

• Kolpingwerk Diözesanverband Münster e. V. und die Gesellschafterversammlungen
  • der Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster GmbH;
  • der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld GmbH und
  • der Gesellschaft zur wirtschaftlichen Betätigung des Kolpingwerkes mbH

haben einzeln beschlossen, einen gemeinsamen Aufsichtsrat auf der Grundlage von § 11 der Satzung des Vereins Kolpingwerk DV Münster e. V. und der Gesellschafterverträge der genannten Gesellschaften einzurichten. Die Entsendung geschieht auf Grundlage der jeweiligen Satzung bzw. Geschäftsordnung.

Aufsichtsratsmitglieder für den gemeinsamen Aufsichtsrat :
Matthias von Schlichtkrull-Guse, Vorsitzender;
Iris Fahnenbrauck, stellv. Vorsitzende;