14.05.2021

Atme in uns Heiliger Geist

Pfingstnovene für zu Hause

Die Pfingstnovene ist ein neuntägiges Gebet zum Heiligen Geist. Traditionell beginnt es am Freitag nach Christi Himmelfahrt. In seiner Enzyklika "Divinum illud munus - Über den Heiligen Geist" (1897) hat Papst Leo XIII. hat das Gebet zwischen Himmelfahrt und Pfingsten allen Pfarreien der Weltkirche dringend empfohlen. Und bis heute wird dieses Gebet gepflegt.

Auch wir haben in diesem Jahr, in Anlehnung an die traditionelle Pfingstnovene, tägliche Impulse (außer am Sonntag - da lassen wir die Geistkraft frei wirken) für euch vorbereitet, die die sieben Geistgaben thematisieren. Gemeinsam mit euch beten darum, dass der Heilige Geist in uns atmen und wirken soll. Und das vermag er in so unterschiedlicher Art und Weise. Mal ist er laut und brausend, er reißt mit, motiviert, ist nicht zu überhören. Dann begegnet er uns in vielen kleinen Momenten, ist leise und zaghaft.
Der Heilige Geist soll uns in unserem Leben helfen. Er soll uns stärken und uns tragen. Er ist der Beistand, den Jesus uns zugesagt hat.
Haltet gemeinsam mit uns die Augen und Ohren und vor allen Dingen das Herz offen, damit wir ihm begegnen können.

Tag 1 Geistgabe WEISHEIT

Tag 3 Geistgabe RAT

Tag 5 Geistgabe STÄRKE

Tag 7 Geistgabe GOTTESFURCHT

Tag 2 Geistgabe EINSICHT

Tag 4 Geistgabe ERKENNTNIS

Tag 6 Geistgabe FRÖMMIGKEIT

Biblische Erzählung DAS PFINGSTEREIGNIS

 
Fernweh?
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.