21.05.2021

Informationen aus dem Diözesanvorstand

In seiner Mai-Sitzung hat sich der Diözesanvorstand mit nachfolgenden Themen beschäftigt.

Franz Westerkamp / Amt als Diözesanpräses endet

Von der Kreisstadt Coesfeld geht es zur Kreisstadt Warendorf. Nach genau zehn Jahren wechselt Franz Westerkamp vom Diözesanpräses und vom Pastoralteam St. Lamberti in Coesfeld zu St. Laurentius nach Warendorf. Am 31. Oktober 2021 endet sein Amt als Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster, für das er vom Bistum Münster mit einer halben Arbeitsstelle freigestellt war. Derzeit teilt er sich die Aufgaben der seelsorglichen Leitung im Kolpingwerk mit Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus. So ist die paritätische Besetzung dieser Seelsorge- und Verantwortungsposition im Diözesanverband gewährleistet. Der Diözesanvorstand dankt schon jetzt Diözesanpräses Franz Westerkamp für sein langjähriges Wirken.
https://www.kolping-ms.de/de/aktuelles-und-termine/meldungen/2021/20210517-franzwesterkamp.php


Britta Spahlholz als hauptamtliche Leiterin des Jugendreferats bestätigt

Weitere vier Jahre wird Britta Spahlholz als hauptamtliche Leiterin des Jugendreferats der Kolpingjugend im Bistum Münster arbeiten. Mit einem „deutlichen Ja“ hatte die Diözesanleitung der Kolpingjugend sie im April wiedergewählt. Ebenso deutlich wurde dies am 8. Mai durch den Diözesanvorstand bestätigt. Ab Oktober 2021 tritt Britta Spahlholz somit ihre zweite vierjährige Amtszeit an, die sie mit viel Enthusiasmus angeht. Der Diözesanvorstand wünscht ihr viel Erfolg und Gottes Segen für diese zweite Amtszeit.
https://www.kolping-ms.de/de/aktuelles-und-termine/meldungen/2021/20210512-kolpingjugend.php


Diözesanversammlung in Vorbereitung

Intensiv bereitet der Diözesanvorstand die Diözesanversammlung am 18. September in Coesfeld vor. Wahlausschuss und Antragskommission wurden berufen, die bereits erstmalig tagten.
  • Die Wahlausschreibungen bieten interessante und ansprechende Ämter zur Mitwirkung auf Verbandsebene. Sie werden zeitnah veröffentlicht und der Vorstand bittet um besondere Beachtung.
  • Schwerpunkt der Diözesanversammlung ist die Zwischenauswertung des Verbandsprojektes (Besuche aller Kolpingfamilien). Bisher wurden fast 60 Prozent der Kolpingsfamilien im Bistum Münster besucht.
Ob die Diözesanversammlung tatsächlich in Präsenz stattfinden kann ist von den dann geltenden Corona-Bestimmungen abhängig.


Zwischenauswertung Verbandsprojekt

Der Diözesanvorstand formuliert Thesen, Ziele und Handlungsempfehlungen, um Ergebnisse des Verbandsprojektes in verbandliches Alltaghandeln umzusetzen. Grundlage war eine Auswertung von Heribert Knollmann, in der Trends gut sichtbar werden.
Der Vorstand diskutierte zu Thesen und Zielen und beauftragte eine Arbeitsgruppe – u. a. mit Mitgliedern der Projektgruppe Verbandsprojekt - mit der finalen Erarbeitung zur praktischen Nutzung der Anregungen und Ideen aus den Kolpingsfamilien.
Die Diözesanversammlung wird sich im Schwerpunkt mit diesem Beschluss des Vorstandes beschäftigen.


Leitbild-Prozess Kolpingwerk Deutschland

Auf einer Bundesversammlung im November 2022 soll das neue Leitbild des Kolpingwerk Deutschland verabschiedet werden. Vorausgegangen ist ein breiter innerverbandlicher Konsultationsprozess, wohin sich das Kolpingwerk entwickeln soll. Auf der digitalen Bundesversammlung dieses Jahr soll mit einem Leitantrag der Arbeitsauftrag für die Leitbildkommission beschlossen werden. Auch der Diözesanvorstand hat sich mit einer Eingabe am Entstehungsprozess beteiligt.

vorstand
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.