16.07.2021

Neue Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales

Flexibel und bedürfnisorientiert studieren: Die neueKolping Hochschule Gesundheit und Soziales vernetzt digitales Lernen mit persönlicher Betreuung. Sie ermöglicht Praxistransfer mit dem bundesweiten Netzwerk aller Kolping Bildungseinrichtungen.

Im Trägerverein der neuen Hochschule ist auch das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster vertreten.

Wer an der Kolping Hochschule studieren möchte, benötigt nicht zwingend Abitur. Auch Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in Verbindung mit erworbener Berufserfahrung von mindestens drei Jahren erfüllen die Studienvoraussetzungen.

Vielfältiges Studienangebot

Über die Website können sich Interessierte über das Angebot informieren und ab sofort für das Wintersemester einschreiben, das am 1. September an der Digitalen Präsenzhochschule beginnt.

Das Bildungsinstitut mit Sitz in Köln bietet zum Auftakt vier Bachelor-Studiengänge im gesundheitlichen und sozialen Bereich an: Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Gesundheitspsychologie sowie Gerontologie, Gesundheit & Care.

Die Studiengänge sind in digitaler Präsenz: Die Studierenden kommen wöchentlich in virtuellen Hörsälen zusammen. Alle sechs Wochen finden dann in der Domstadt Präsenz-Veranstaltungen statt. Das Konzept ermöglicht es, ortsunabhängig zu studieren und das Studium mit persönlichen Lebenslagen zu vereinbaren.

Rita Kleinschneider / KHS

Logo Kolping Hochschule