24.11.2021

Kolpingwerk Deutschland kooperiert auch in diesem Jahr mit Adveniat

Adveniat-Aktion 2021

Wie bereits in den vergangenen Jahren kooperiert das Kolpingwerk Deutschland auch in diesem Jahr mit Adveniat bei der Durchführung der Weihnachtskollekte.

Eröffnungsgottesdienst live

Die bundesweite Adveniat-Weihnachtsaktion wird im Bistum Münster eröffnet. Der feierliche Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Genn und Bischof Overbeck im St. -Paulus-Dom am Sonntag, den 28. November um 10 Uhr, wird live übertragen auf www.paulusdom.de

AndersAdvent öffnet seine Pforten

Anschließend findet die Eröffnung des global-solidarischen Adventsmarktes "AndersAdvent" im Innenhof des Liudgerhauses neben der Überwasserkirche statt. Dieser bietet Besucher:innen vom 1. bis zum 12. Dezember einen Ort für Begegnung und Austausch und dient der Vernetzung von weltkirchlich und gesellschaftspolitisch engagierten Menschen aus unterschiedlichen Feldern. Der Weltladen und la tienda verkaufen selbst gefertigte Produkte von Partner:innen aus dem globalen Süden, außerdem werden Essen und Getränke angeboten. Der Erlös des Getränkeverkaufs geht an Hilfsprojekte in Lateinamerika. AndersAdvent ist täglich von 17-20 Uhr geöffnet.

"ÜberLeben in der Stadt"

In diesem Jahr steht die Adveniat-Weihnachtsaktion unter dem Motto „ÜberLeben in der Stadt“. Adveniat rückt damit die Sorgen und Nöte der armen Stadtbevölkerung in Lateinamerika in den Blickpunkt. Schwerpunktländer sind Mexiko, Paraguay und Brasilien. 80 Prozent der Menschen in Lateinamerika und der Karibik leben bereits heute in den Städten, und die Landflucht hält weiter an. Doch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wird häufig enttäuscht. Das Leben der Indigenen, Kleinbauern und Klimaflüchtlinge am Stadtrand ist geprägt von Armut, Gewalt und fehlender Gesundheitsversorgung. Und wer arm ist, kann seinen Kinder keine gute Ausbildung bezahlen. Mit seinen Projektpartnern, durchbricht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Spirale der Armut: durch Bildungsprojekte in Pfarrgemeinden insbesondere auch für Frauen und Kinder, Menschenrechtsarbeit und den Einsatz für faire Arbeitsbedingungen

Weitere Infos zur Weihnachtsaktion finden sich hier.

Die Vorstände der Kolpingsfamilien in Deutschland haben in ihrer Postsendung im Oktober Krippenaufsteller erhalten. Diese können nachbestellt werden bei:
Bischöfliche Aktion Adveniat, Ute Schäfer, Tel. (0201) 1756- 201, E-Mail: ute.schaefer[at]adveniat.de

AndersAdvent Plakat