30.11.2021

Impfen ist systemrelevant

Kolpingwerk im Bistum Münster ruft Bürger zu Eigeninitiative auf / Corona-Impfpflicht gefordert

Das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Münster richtet einen dringenden Impf-Appell an seine Mitglieder sowie an alle Bürgerinnen und Bürger. „Ob aus gesellschaftlicher Verantwortung oder purem Egoismus gesund zu bleiben: Lasst euch impfen!“, ruft Kolping-Geschäftsführer Uwe Slüter zur Erst-, Zweitimpfung und Booster-Drittimpfung auf.

impfen

Die bis 21. Dezember gültige Corona-Schutzverordnung der NRW-Landesregierung spiegele die Sorge und die Maßnahmen, das ansteigende Infektionsgeschehen einzubremsen. Doch müssten nach Meinung des Kolpingwerkes die Vorgaben deutlich verschärft werden, um die überhandnehmende Corona-Seuche in den Griff zu bekommen.

„Während sich die Situation in den Krankenhäusern immer weiter zuspitzt und neben den zahlreichen Corona-Intensivpatienten zunehmend auch Notfall- und OP-Patienten in der ihnen zustehenden Versorgung gefährdet sind, muss sich jeder und jede Einzelne fragen (lassen), ob er und sie ohne Impfung verantwortlich handelt“, so Uwe Slüter.

Nicht auf Erlasse warten – selber aktiv mithelfen

Man könne nicht mehr warten, bis sich die Politikverantwortlichen im derzeitigen Regierungsvakuum und Ampel-Neubeginn auf einen Konsens für neue Erlasse oder Verbote einigten. „Wir Bürger:innen sollten uns auf eigenen Kräfte besinnen und direkt jetzt das uns Mögliche in die Tat umsetzen“, ermuntert Uwe Slüter. Dazu nennt er die vielen Veranstaltungsabsagen gerade in der Weihnachtszeit, die sowohl ehrenamtlich Verantwortliche in ihren Vereinen und Verbänden als auch Privatpersonen durch Kontaktbeschränkungen und Testungen als gesellschaftsrelevante Schutzmaßnahmen umsetzen. Auch wenn derzeit Geduld bei der Terminvergabe nötig sei: „Sich impfen zu lassen ist Bürgerpflicht und systemrelevant angesichts so vielen Leides, welches Corona in unserer Gesellschaft verursacht.“

Forderung nach Impfpflicht

Aufgrund der immer noch zu niedrigen Erstimpfungsquote fordert Uwe Slüter die Politik parteiübergreifend auf, beim Infektionsschutzgesetz die Rechtsgrundlage für eine Corona-Impfpflicht zu schaffen: Es sei die Zeit gekommen für eine verfassungsrechtlich sichere und verhältnismäßige allgemeine Impfpflicht. „Wir werden lange Zeit mit dem Virus leben müssen. Ohne regelmäßige Nachimpfungen werden wir unser Gesundheitssystem und unser aller Leben nicht schützen und zur Normalität zurückkehren können.“

Text und Foto: Rita Kleinschneider
Titelbild: pixabay.com