15.12.2021

Weihnachten: Weltweit Glück teilen

Eine Chance für junge Mütter in Uganda

Unsere Weihnachtsaktion widmen wir in diesem Jahr den Teenager-Müttern in Uganda. Etwa jedes vierte minderjährige Mädchen wird in dieser schwierigen Zeit schwanger. Viele brechen die Schule ab. Die Mädchen kämpfen mit Stigmatisierung, und die Gefahr zu verarmen ist groß. Ein denkbar schlechter Start auch für ihre Kinder.
„Meine Eltern hatten große Hoffnungen in mich“, gesteht die 18-jährige Doreen, die mit 16 Mutter eines Jungen geworden ist. „Jetzt stehe ich vor fast unlösbaren Problemen. Dabei trage ich gerade jetzt viel Verantwortung. Schließlich will ich mein Kind versorgen. Aber ich habe nichts gelernt, von dem ich leben könnte.“ Die gleichaltrige Kobusinge fügt hinzu: „Das Schlimmste ist, dass viele uns verurteilen. Doch verdienen nicht auch wir – gerade auch unseren Kindern zuliebe – eine Chance?“

KOLPING Uganda möchte jungen Müttern wie Doreen und Kobusinge helfen.
In der Albertine-Region sollen mehr als hundert junge Mütter ihre Chance bekommen. In einem eigens entwickelten Programm können die jungen Frauen Kurse belegen, in denen sie eine Gesundheitsberatung und Zugang zu Verhütungsmitteln erhalten. Außerdem wird ihr Selbstwertgefühl gestärkt. Im nächsten Schritt erlernen sie Fertigkeiten im Friseur- oder Schneiderhandwerk. So werden sie für ein eigenständiges Leben fit gemacht und können den Einstieg ins Berufsleben meistern.

Weihnachtsmailing

Gut zu wissen

Alle weiteren Informationen zum aktuellen Projekte findet ihr in unserem Bereich "Spenden und Helfen".

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.