01.09.2022

Ehrenamt pushen

Neue Online-Workshops 2022

Komm in die Puschen! Mit neuen Ideen und Perspektiven für deine Verbands- oder Vereinsarbeit.

Nach dem großen Erfolg unseres Projektes "Ehrenamt pushen" stand die Entscheidung schnell fest. Ehrenamt pushen soll bleiben und nicht nur ein Projekt von vielen sein.
Deshalb erwarten euch unter dieser Marke zukünftig  ausgesuchte Online-Workshops, um euch in eurem Ehrenamt zu unterstützen und weiterzubilden. Lernt frische Ansätze zur effektiven Vorstandsarbeit kennen und puscht euch  und euer ehrenamtliches Engagement mit jeder Menge Tools, Ideen und Know-How.

Starten werden wir mit mit dem Themen "Ehrenamt und Haftung" und "Der Vorstand - Rechte und Pflichten"

Haftungsverhältnisse im Vereinsbereich – Ehrenamt und Haftung

Online-Workshop am 1. Dezember 2022 von 18-21 Uhr

Die Anforderungen im Vereinsbereich steigen immer weiter. Neben vereins- und steuerrechtlichen Themen, rücken verstärkt auch Bereiche des Datenschutzes in den Fokus von vereinsverantwortlichen. Da nicht nur der Verein und Vorstandsmitglieder haften können, sondern auch Vereinsmitglieder, ist es wichtig, dass man sich einen Überblick über die Haftungsgefahren verschafft. Wer kann wo in welcher Form persönlich haften?
Diese Fragen werden in dem Workshop ausführlich behandelt; breiter Raum wird den Teilnehmerfragen eingeräumt.

Ziel des Workshops ist es, dass die typischen Haftungsgefahren im Vereinsbereich aufgezeigt werden und in diesem Zusammenhang gemeinsam Haftungsvermeidungsstrategien entwickelt werden. In diesem Zusammenhang wird auch ein Überblick über die erforderlichen Versicherungen gegeben.

Termin: 20.10.2022 /18:00 bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsart: Online

Referent: RA Michael Röcken

Der Vorstand im Verein – Der Vorstand, Rechte und Pflichten

Online-Workshop am 09.11.2022 von 18-20 Uhr

Der Vorstand ist ein zwingend vorgeschriebenes Organ des Vereins. Wer als Vorstand bestellt werden kann und auf welche Weise die Beschlussfassung der Mitgliederversammlung erfolgen muss, zeigt das Webinar auf. Daneben werden die Rechte und auch Pflichten sowie die Haftungsrisiken dargestellt sowie Organisationsfragen, wie ein Verein seinen Vorstand optimal in der Satzung abbildet. In welchem Rahmen kann ein Vorstand vergütetet werden und wie kann er den Verein rechtssicher vertreten.

Termin: 09.11.2022, 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsart: Online