14.09.2022

Erfahrungen aus jahrzehntelangem Engagement

Interview mit Ulrich Vollmer, Vorsitzender des Diözesankomitees

Das erste Mal in ihrer 20-jährigen Geschichte wird das „Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster“ als oberste Laienorganisation von einer Doppelspitze angeführt. Zusammen mit Brigitte Lehmann aus Geldern-Walbeck engagiert sich Kolpingmitglied Ulrich Vollmer als ehrenamtliches Leitungsduo im Diözesankomitee.

Ulrich Vollmer stammt aus Rosendahl-Holtwick. Dort liegen auch die Wurzeln für sein vielfältiges Engagement bei Kolping. Mehr als 45 Jahre ist er im Kolpingwerk mit verschiedenen Aufgabenschwerpunkten befasst – immer ehrenamtlich und später auch hauptberuflich: Von 2008 bis zum Ruhestand im April 2022 war er Bundessekretär des Kolpingwerks Deutschland in Köln.

Das „Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster“ ist der Zusammenschluss der organisierten Laien auf Bistumsebene. Ihm gehören Vertreter:innen aus diözesanen Verbänden und Organisationen, den Räten der Kreis-, Stadt- und Landeskomitees/-konferenzen sowie weitere katholische Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft an.

Die Laienvertretung will in Politik und Gesellschaft hineinwirken; gleichzeitig will sie innerkirchlich die Anliegen der Laien artikulieren und das kirchliche Leben mitgestalten. Das Bistum Münster zählt rund 1,7 Millionen Katholiken. (rk)

(Quelle: Diözesankomitee)

Nach etwa 100 Tagen als Vorsitzender beim Diözesankomitee hat Ulrich Vollmer dem Redakteur beim Dialogverlag Kirche + Leben, Johannes Bernard, dieses Interview zu den derzeit akut anstehenden Themen gegeben:

Ulrich Vollmer – das motiviert den neuen Diözesankomitee-Vorsitzenden

Interview unter: