10.11.2022

Diözesanverband kauft Geschäftsstelle

Die Arbeitsplätze bleiben die gleichen, der zivilrechtliche Rahmen ändert sich. Die Diözesangeschäftsstelle in Coesfeld am Gerlever Weg gehörte bisher dem Eigentümer Bistum Münster und das Kolpingwerk konnte das Gebäude seit 1990 für seine Zwecke nutzen. Am 09. November 2022 wurde der Kaufvertrag zwischen der Kolping-Stiftung DV Münster und dem Bischöflichen Stuhl unterzeichnet und notariell beurkundet.

Ab dem 1. Dezember 2022 gehören Eingangsbereich und Gebäude dem Kolpingwerk. „Für unsere Mitarbeitenden ändert sich nichts, für unsere neu errichtete Stiftung gehört das Gebäudemanagement ab sofort zu den Aufgaben“, so Uwe Slüter. Für die Heimvolkshochschule Kolping-Bildungsstätte im Nachbargebäude ändert sich übrigens ebenfalls nichts. Sie ist nicht Gegenstand des Kaufvertrages.

Text: Uwe Slüter

Zur Unterzeichnung des Kaufvertrages waren vom Vorstand der Kolping-Stiftung anwesend (v. li.): Uwe Slüter, stellvertretender Vorsitzender, Harold Ries, Stiftungsvorsitzender, Benedikt Lücken-Vollmer (Kolping-Bildungsstätte), Geschäftsführer, und Georg Schoofs, Leiter der Gruppe Liegenschaften Bistum Münster. Nicht auf dem Bild Notar Thomas Schröer.
Foto: Kolpingwerk
Foto: Kolpingwerk