15.11.2022

100 Jahre Kolpingsfamilie Liesborn

Am 6. November 2022 feierte die Kolpingsfamilie Liesborn das 100 jährige Bestehen. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Abteikirche SS. Cosmas und Damian mit Pastor Ludger Schlotmann, der auch Präses der Kolpingsfamilie ist. Der Männerschor Benteler und der Kirchenchor Liesborn sorgten für den festlichen Rahmen.
In seiner Predigt erläuterte Pastor Schlotmann, wie wichtig der Wert des Menschen sei und verwies auf Adolph Kolping, der sich immer besonders für die Wertschätzung von Menschen eingesetzt habe.
Nach dem Gottesdienst trafen sich Kolpingsfamilie und Gäste zur Feier im Pfarrheim. Mehrere Festreden, ein gemeinsames Mittagessen und die gelungene Darbietung der Theatergruppe standen auf dem Programm. In einer kleinen Ausstellung wurde das Vereinsleben präsentiert, zahlreiche Fotos, Protokollbücher der Sitzungen, Pokale und das Original-Banner von 1921 waren zu besichtigen.

Text: Stefanie Haverkock
Fotos: Carina Schulte

v.l.: Anneliese Speckemeier, Elisabeth Brune, Alfons Strunk, Christel Grunwald, Cilli Kappel, Ludger Temm (2. Vorsitzender), Karl Hampel (ehemaliger Vorsitzender), Renate Ramelow (ehemalige Vorsitzende), Bernhard Speckemeier (1. Vorsitzender)