22.11.2022

Lust auf Journalismus?

Das orange²-Redaktionsteam sucht neue Mitglieder! Wenn du kreativ bist, eigene Ideen umsetzen willst und journalistische Erfahrungen sammeln möchtest, dann mach mit! Die orange² erscheint vier Mal im Jahr und gibt einen guten Überblick über die Aktivitäten der Kolpingjugend in den Rubriken "Einblick" und "Ausblick". Ob Kurse, Ferienfreizeiten oder Spannendes über Kolpingjugend-Ortsgruppen, hier erfährst du mehr dazu. Und Fotos dazu dürfen auch nicht fehlen. Im Freiwilligentagbuch berichtet unser FSJ-ler Mathis von seinem Berufsalltag.

Im "Durchblick" schreiben wir über ein Schwerpunktthema, das wir in unseren gemeinsamen Redaktionssitzungen festlegen. Beispiel gefällig?  "Hup Holland hup" - unser Heft zu den Niederlanden. Oder "Leckerschmecker", unsere Ausgabe zur Weihnachtszeit. Im Heft zum "Sinneswandel" reichte die Bandbreite der Themen von "Virtual Reality" über einen Selbsttest, sich nur noch vegan zu ernähren bis zu Hintergrundinfos zum Auswandern. Unsere nächste Ausgabe erscheint in Kürze mit dem Titelthema "Stürmisch". Darin stellen wir u.a. das Klimahaus in Bremenhaven vor und berichten über Windräder und Windkraft. In den Medientipps empfehlen wir Musik, Filme, Literatur und Podcasts.

Beim orange² hast du die Möglichkeit, über Bereiche zu schreiben, die dich besonders interessieren, zu denen zu schon immer mal recherchieren wolltest oder die du in anderen Publikationen vermisst.

Gerne kannst du bei unserer nächsten Redaktionssitzung Anfang Februar dabei sein und dir selbst ein Bild machen!

Text: Stefanie Haverkock

Bild: Mathis Stegemann