06.01.2023

„Gegen die Kälte – aufwärmen bei Kolping“

„Café Orange“ geht ab 5. Januar weiter

In der Herbst- und Vorweihnachtszeit hatte das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Münster jeden Donnerstagnachmittag in das Bistro der Kolping-Bildungsstätte am Gerlever Weg 1 in Coesfeld zu einem lockeren Treffen bei kostenfreiem heißem Kaffee und Tee eingeladen.

„Gegen die Kälte – aufwärmen bei Kolping“, das Motto dieser Aktion steht sowohl für die steigenden Heizkosten als auch für die Spuren im sozialen Miteinander, die die Corona-Pandemie hinterlassen hat.
Und das „Café Orange“ (benannt nach der Kolpingfarbe), das  Begegnungsmöglichkeit für jeden Interessierten bietet, ist eine kleine Erfolgsgeschichte geworden, mit einem bunt gemischten Publikum aus Orten der Umgebung. Darum geht es in 2023 weiter, allerdings mit geänderten Öffnungszeiten von 14:30 bis 17:00 Uhr.

Als „begrüßenswerte Initiative“ will auch Pater Thaddäus Vos, seit 1. Dezember Diözesanpräses des Kolpingwerkes und Neubürger in Coesfeld, das „Café Orange“ unterstützen. „Es ist von Menschen zur Begegnung und zum Aufwärmen in seinen verschiedenen Bedeutungsaspekten genutzt worden. Da stehe ich ebenfalls gern an einigen Donnerstagen bereit, unsere Gäste zu empfangen“.
Um das Angebot in Anspruch zu nehmen ist keine Kolpingmitgliedschaft oder Anmeldung notwendig. Nachbarn sind ebenso willkommen wie Einzelpersonen, Spaziergänger:innen, Radfahrer:innen oder Gruppen, die hier ihr Picknick auspacken möchten.

Bis zum 23. Februar werden donnerstags wechselweise neben Initiatorin Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus ehrenamtlich Engagierte im warmen Bistro der Kolping-Bildungsstätte für einen Plausch zur Verfügung stehen. Nur am 12. Januar ist die Bildungsstätte geschlossen, da fällt der Treff aus.

Rita Kleinschneider

Pater Thaddäus Vos, seit 1. Dezember Diözesanpräses des Kolpingwerkes DV Münster und Neubürger in Coesfeld, will sich ebenfalls gern beim Treffpunkt „Café Orange“ einbringen.
Foto: Rita Kleinschneider
Foto: Rita Kleinschneider