13.01.2023

Informationen aus dem Diözesanvorstand

Umschulung gegen horrende Weizenpreise: Spendenaktion für Bäcker:innen und ihre Familien in Uganda

In seiner Dezember-Sitzung (16. / 17. 12.2022) hat sich der Diözesanvorstand mit folgenden Themen beschäftigt:

Kolping wirkt! KOLPINGTAG AM 2. SEPTEMBER

Mit einem neuen Logo lädt der Kolping Diözesanverband Münster zum Kolpingtag am Samstag, den 2. September 2023 nach Münster ein und macht fröhlich und selbstbewusst auf sich aufmerksam. Das plakative Logo, das an Comic-Motive erinnert, vermittelt kurz und knapp, worum es geht: „Der Verband, das sind wir. Wir erleben, bewegen, diskutieren und verändern gemeinsam etwas in der Gesellschaft. Unser Engagement wirkt“ - genau das sagt das Logo des Kolpingtages aus: "Wirkt. Hier. Jetzt."
• Jeweils aktuelle Infos und Logo zum Herunterladen: https://www.kolping-ms.de/de/themen-und-aktionen/kolpingtag-23.php

Kolping FORUM zum Thema „Wandel“ - jetzt online lesen!

Das Kolping-FORUM Dezember 2022 wurde nach 37 Jahren letztmalig als Druckexemplar verschickt. Aber unsere Verbandspublikation endet nicht, sondern wandelt sich zu einer Online-Ausgabe mit verschiedenen nutzerfreundlichen Handhabungen. Unsere Redaktionsbesprechung dockte schnell an: Derzeit ist doch so vieles, für uns Selbstverständliche, im Wandel. Da war es – unser Titelthema für die Winter-Ausgabe!

Aktion "Einfach mal DANKE sagen"

Aktion ist abgeschlossen / Lose 658 oder 853 haben gewonnen
Fast 1.000 Briefe und Windlichter haben die Kolpingsfamilien des Diözesanverbands Münster an Familien vor Ort verteilt, um „einfach mal DANKE zu sagen"! Danke für den Einsatz, den diese - insbesondere in der Coronazeit - gezeigt haben, um unter schwierigsten Bedingungen den Alltag und das Verbandsleben am Laufen zu halten. Nachdem nun alle Briefe vor Ort auf den Weg gebracht worden sind, hat der Diözesanfachausschuss „Familie und Generationen" die beiden Gewinnzahlen ausgelost, mit denen zwei Familien einen viertägigen Aufenthalt im Ferienland Salem gewinnen können. Wer eine der beiden Nummern hat (658 oder 853), schickt den Abschnitt mit der Losnummer und der eigenen Adresse an Anna Borgert (Kolpingwerk Diözesanverband Münster, Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld). Der Gutschein wird den Familien dann im neuen Jahr zugeschickt.

Weihnachtsaktion des DV Münster: Menschen gegen steigende Weizenpreise wappnen

Unsere traditionelle Weihnachtsaktion mit KOLPING INTERNATIONAL widmen wir den Menschen in Uganda, die von Hunger bedroht sind. Familien, die neben ihrer kleinen Landwirtschaft auch eine Bäckerei betreiben, leiden besonders unter den explodierenden Weizenpreisen. KOLPING Uganda will helfen! 150 Kolpingmitglieder, die den Lebensunterhalt für ihre Familie mit Backen verdienen, lernen, wie sie Weizen durch lokale Produkte ersetzen. In nur einer Woche lernen sie Maniok, Süßkartoffeln und Bananen zu Mehl zu verarbeiten, um damit gutes Brot zu backen. So werden sie unabhängig von den Preisen auf dem Markt. Von den Kursen profitieren etwa 1.200 Familienmitglieder. Damit verbessert sich die Ernährungssituation der ganzen Bevölkerung.
Spendenkonto:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
Stichwort: Weihnachtsgabe

Konstituierende Sitzung des Kuratoriums unserer neuen Stiftung

Das Kuratorium der seit 2022 selbstständigen, kirchlichen Kolping-Stiftung Diözesanverband Münster hat sich im Dezember konstituiert und letztmalig über eine Verwendung der Erträge der noch unselbstständigen Kolping-Stiftung Diözesanverband Münster beschlossen. In den vergangenen Jahren wurden unter dem Dach der Kolping-Stiftung zahlreiche inhaltliche Fonds und zwei Fonds der Kolpingsfamilien Kamp-Lintfort und Lüdinghausen gebündelt.

Mit den inhaltlichen Schwerpunkten werden Stiftungserträge sowie Spenden in den Bereichen Partnerschaftsarbeit, Familien helfen Familien, Pastorale Aufgaben sowie Junge Menschen (Stiftung Zündstoff) gesammelt.

Insgesamt konnten 10.070,86 Euro aus dem Jahresüberschuss 2021 aus den Fonds ausgeschüttet werden, weitere 23.418,48 Euro stehen zur Verwendung für die Arbeit im Fonds Familien helfen Familien nach dem Überschuss 2021 zur Verfügung. Das Stiftungskapital umfasste per 31.12.2021 insgesamt 1.067.390,10 Euro.

Kurzberichte aus dem Diözesanvorstand:

• Diözesanvorstandsmitglieder, Präsidiumsmitglieder und Mitglieder unseres Rechtsträgers können ab dem 1.1.2023 auf Antrag eine kleine Aufwandsentschädigung für ihr Engagement erhalten.
• Der Diözesanvorstand stimmt der Auflösung der Kolpingsfamilie Delmenhorst-Allerheiligen zum 31.12.2022 zu.
• Der Diözesanvorstand stimmt der Auflösung der Kolpingsfamilie Drensteinfurt zum 31.12.2022 zu.

Informationen aus Diözesanfachausschüssen (DFA) und Regionen:
• Der Kreisverband Coesfeld hat einen Online-Infoabend für die Gebrauchtkleiderbeauftragten und Vorsitzenden der Kolpingsfamilien am 17.01.2023 terminiert, Stephan Kowoll wird als Gast teilnehmen.

• Im DFA Familie und Generationen wurden die Gewinner der Familienaktion ermittelt.

• Der DFA Internationalität und Eine Welt wird zur Generalversammlung von Kolping International eine Delegation aus Uganda in den Diözesanverband einladen.

• Der DFA Internationalität und Eine Welt wird zum Kolpingtag eine Delegation aus Rumänien/Moldau einladen.
• Matthias Knauff war mit dem den Partnern in der Ukraine und bietet Vorträge zum Thema in den Kolpingsfamilien an. https://www.kolping-ms.de/de/aktuelles-und-termine/meldungen/2022/20221222-ukrainebericht.php

• Die zentrale Auftaktveranstaltung der ACA NRW für die Sozialwahlen 2023 findet am 4. Februar 2023 in Dortmund statt.

Text: Uwe Slüter

Motiv Diözesanvorstand