24.05.2023

Informationen aus dem Diözesanvorstand

In seiner Mai-Sitzung (12./13.05.2023) hat sich der Diözesanvorstand mit folgenden Themen beschäftigt:

Diözesanvorstand verleiht Ehrenamtspreis „WIRKT!“ / Bewerbungsschluss: 15. Juli

Zum Kolpingtag am 02. September will der Diözesanvorstand einen besonderen Fokus auf die etwa 250 Kolpingsfamilien im Bistum Münster legen. Ihr besonderes ehrenamtliches Engagement vor Ort, zum Wohle in ihren Gemeinden und unmittelbarem Lebensumfeld, soll öffentlich mit der Verleihung des Ehrenamtspreises „WIRKT!“ gewürdigt werden.
Nur Kreis- und Bezirksvorstände allein können Kolpingsfamilien (keine Einzelpersonen!) für den Ehrenamtspreis „WIKRT!“ nominieren. Kolpingsfamilien können sich nicht selbst für den Ehrenamtspreis vorschlagen. Eingereicht werden können besondere Veranstaltungen oder Angebote im Aktionszeitraum ab Januar 2018 bis jetzt.
Es winkt ein Preisgeld von 1.500 Euro (jeweils 500 Euro). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli. Die feierliche Verleihung findet beim Kolpingtag am 02. Sept. in Münster statt

Kevelaer: Eröffnung der Wallfahrtssaison

Die Eröffnung der Wallfahrtssaison im Bistum Münster ist für das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Münster und besonders für die niederrheinischen Kreisverbände seit Jahrzehnten ein festes Ereignis am 1. Mai. Besonders nach drei Jahren Einschränkungen durch Corona war eine gewisse Aufbruchsstimmung spürbar. Pater Thaddäus Vos war erstmals als Diözesanpräses des DV Münster im Gottesdienst dabei.

Veränderung pastoraler Räume im Bistum betrifft auch Kolpingsfamilien

Das Bistum errichtet neue pastorale Räume, in denen Pfarrgemeinden zusammengefasst werden. Sie beginnen ihre Arbeit zum 01. Januar 2024. Die pastoralen Räume umfassen immer mehrere Gemeinden. Die Dekanate werden mittelfristig abgeschafft, erhalten bleiben die Kreisdekanate, die meistens deckungsgleich mit unseren Regionalverbänden sind. Der Diözesanvorstand hat sich mit den Veränderungen aus Sicht des Kolpingwerkes beschäftigt. Handlungsbedarf besteht – wo gewünscht – für Bezirksverbände. Sie könnten die Neustrukturierung für notwendige Umstrukturierung oder Abschaffung nutzen.

Genehmigung von Satzungen

Der Regionalvorstand Kreisverband Steinfurt hat dem Diözesanvorstand eine neue Satzung vorgelegt. Diese wurde einstimmig genehmigt.
Der Bezirksverband Recklinghausen hat dem Diözesanvorstand eine neue Satzung vorgelegt. Diese wurde einstimmig genehmigt.
Mustersatzungen unter:https://www.kolping-ms.de/de/ehrenamt-und-bildung/satzungen-und-statute-.php

Kurz berichtet:

• Der Diözesanvorstand stimmt der Auflösung der Kolpingsfamilie Elte zum 30. Juni 2023 zu.
  • Die Auflösung des Stadtverbandes Münster hat der Diözesanvorstand bereits in letzter Sitzung beschlossen. Aktuell hat der Diözesanvorstand festgelegt, dass die Kolpingsfamilien zukünftig dem Kreisverband Steinfurt angehören. Der Stadtverband soll als Bezirksverband erhalten bleiben.
  • Die Kreisversammlung Recklinghausen fand zum Thema Neuordnung der pastoralen Räume statt. Der Tag der Treue findet am 2. Juni in Lembeck statt.
  • Die Kreisversammlung Borken hat erstmals seit Jahren mit Klaus Elsner einen neuen Kreispräses gewählt. Die Erlöse der Gebrauchtkleidersammlung wurden an gemeinnützige Organisationen wie der Ukraine-Hilfe im Kolpingwerk gespendet.
  • Die Kreisversammlung in Coesfeld wurde vorbereitet. Es geht u. a. um die zusätzlichen Gebrauchtkleidercontainer für textile Abfälle, die von den städtischen Wirtschaftsbetrieben aufgestellt wurden.
  • In der Kreisversammlung Steinfurt informierte Sonja Wilmer-Kausch über das Projekt „Abgucken streng erlaubt!“ und Möglichkeiten für Ehrungen verdienter Mitglieder in Kolpingsfamilien und der Mittleren Ebene.
  • Anlässlich des Kolpingtages am 2. Sept. in Münster ist eine Delegation unseres Partnerverbandes aus Rumänien zu Gast.
  • Anlässlich der Generalversammlung Kolping International ist ebenfalls eine Delegation unseres Partnerverbandes aus Uganda zu Besuch.
  • Die Diözesanversammlung am 18. November in Coesfeld wurde weiter vorbereitet. Neben Wahlen u. a. für Diözesanvorsitz und stellvertretender Diözesanvorsitzenden werden auch die Delegierten für die kommende Bundesversammlung gewählt. Außerdem soll der Kolpingtag nachbereitet und mit dem Bundesvorstand das Gespräch über das neue Leitbild gesucht werden. In die Wahl- und Antragskommission wurden Wolfgang Kemper, Andreas Dust, Meik Libor und Christopher Eing berufen. Die Geschäftsführung übernimmt Sonja Wilmer-Kausch.
  • Die Recklinghäuser Gespräche fanden am 14. April im Kolpinghaus Recklinghausen statt. Aus seiner Arbeit im Europaparlament berichtete Dennis Radke. Er gehört der Fraktion der Europäischen Volkspartei an und ist Koordinator seiner Fraktion im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten.

BUB - Lösungsorientiertes Kurzzeit-Coaching für Vorstände

BUB steht für Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien und ist eine Unterstützungsmöglichkeit für Kolpingsfamilien / Vorstände von Kolpingsfamilien, die immer eng an den Themen, Fragen oder Problemlagen der jeweiligen Kolpingsfamilien orientiert ist. Mit BUB kann es Kolpingsfamilien gelingen ihr Profil zu schärfen, Menschen für die Kolpingsfamilie zu gewinnen, Nachwuchs für Leitungsaufgaben zu finden oder Vorstandsarbeit attraktiv und effektiv zu gestalten, wenn Veränderung wirklich gewünscht.
Auf diesem Weg werden die Vorstände / Kolpingsfamilien von einer/einem Praxisbegleiter:in unterstützt. Sie helfen durch ihre Moderation und mit einem guten Portfolio an Methoden, gemeinsam mit den Vorständen Lösungsansätze zu finden.
Weitere Infos zu BUB: https://www.kolping-ms.de/de/ehrenamt-und-bildung/bub.php

Kolping-FORUM (nur noch) online

Ausgabe 1/2023 (April) mit vielen Infos und Neuigkeiten aus dem Verband und seinen Gremien und dem Titelthema „Handwerk“

vorstand