14.04.2021

Handeln und Leben nach sozialen und ökologischen Grundsätzen

Umwelterklärung

Das Umweltmanagement „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ spielt auch beim Kolpingwerk Diözesanverband Münster eine wichtige Rolle. Und das schon seit sechs Jahren. Denn bereits in der Pilotphase des Projektes gehörte der Verband mit Sitz in Coesfeld zu den Teilnehmern. 2018 und abermals im März 2021 erhielt der Diözesanverband mit seinen Einrichtungen die Re-Zertifizierungen, die Thomas Kamp-Deister, Referent beim Bistum Münster für Schöpfungsbewahrung, begleitete.

„[…] Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung […]“, so steht es im Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland und dementsprechend ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil der Projekt- und Bildungsarbeit im Verband. In dieser Verantwortung sehe sich auch das Kolpingwerk Diözesanverband Münster, erläutert Sonja Wilmer-Kausch von der Stabsstelle Umweltmanagement. Zusammen mit den Kollegen Jürgen van Deenen und Benedikt Lücken-Vollmer arbeiteten sie stetig an Verbesserungen des Umweltmanagementsystems. Der Diözesanfachausschuss „Internationalität und Eine Welt“ bringt sich mit Arbeitshilfen und Projektideen für die Kolpingsfamilien ein.
„Nur ein konsequentes Handeln und Leben von sozialen und ökologischen Grundsätzen, verschafft uns als Kolpingwerk Diözesanverband Münster die Glaubwürdigkeit in Politik und Gesellschaft, für diese zu werben und diese einzufordern.“

Viele Schnittmengen beim Umweltschutz

Auch weiterhin gilt es, den Umweltschutz in seiner Gesamtheit zu erfassen. „Viele Kolpingsfamilien ziehen mit“, freut sich Wilmer-Kausch. Um das Thema und die mittlerweile vielen Möglichkeiten zur ökofairen und nachhaltigen Beschaffung noch weitreichender zu verorten und Gremien und Ebenen (Regionen und Kolpingsfamilien) des Verbandes ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Verbandsleben leisten können, wurden Arbeitshilfen und niederschwellige Mitmachangebote entwickelt, die die Mitglieder des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster kostenfrei entleihen können. Arbeitshilfen und Anregungen sowie weiteres Informationsmaterial zur ökofairen Beschaffung stehen ihnen auf der Webseite des Verbandes zum kostenlosen Download bereit, Workshop-Angebote und kompakte Onlineseminare werden erarbeitet und umgesetzt.

Text und Foto: Rita Kleinschneider

Ein informatives Schild für den Eingangsbereich der Geschäftsstelle in Coesfeld ist äußeres Zeichen, dass das Umweltmanagement „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ beim Kolpingwerk Diözesanverband Münster eine wichtige Rolle spielt. Nun darf der Hausmeister mit Schraubenzieher anrücken und das Türschild mit der Nachzertifizierung bis 2024 anbringen.