14.02.2023

Wir sind 70!

Jubiläum des Kolpingjugend-Magazins

Die orange² feiert Jubiläum, denn das hier ist die 70. Ausgabe unseres Kolpingjugend-Magazins. 

Okay, stimmt nicht so ganz, das müssen wir näher auseinanderdröseln. Orange² gibt es seit acht Ausgaben, davor sind 62 Ausgaben Ko-Pilot erschienen. Macht zusammen 70 an der Zahl. Also konkret: Dies ist die 70. Ausgabe eines Din A4-Magazins in Vierfarbdruck mit den Themen und Ideen der Kolpingjugend im Diözesanverband Münster. Und wie ging es los? Back to the Roots: 

Vorläufer*in war „Fit durch Tip“ (ja, das ist korrekt geschrieben nach alter Rechtschreiberegelung), eine Din A5-Zeitung in schwarz-weiß-Druck mit gelb-orangem Cover. Lange vor der Digitalisierung bestand das Heft überwiegend aus Texten, Bilder waren kaum vorhanden, da schwierig zu beschaffen und einzufügen. Es gab gelegentlich Illustrationen, die Redaktionsmitglied Michael Imping gezeichnet hat. Fünf Ausgaben erschienen pro Jahr. Die Ausgabe 4/2003 war das Jubiläumsheft zum 35-jährigen. Carolin Olbrich war lange Redaktionsleitung und berichtet, dass die Texte noch handschriftlich angeliefert wurden und dann im Büro abgetippt. 40 bis 70 Seiten umfasste ein Heft, die Auflage lag bei 1.300 Stück. Beliebte Rubrik war der „Galopper des Monats“, ein kritischer Kommentar zu Kirche, Gesellschaft oder Politik. „Es gab relativ viele unveröffentlichte Galopper“ verrät Carolin Olbrich, da haben wir uns im Nachhinein nicht getraut, das abzudrucken“. 

Diese Rubrik gibt es schon lange nicht mehr, andere haben es leicht verändert bis ins heutige Magazin geschafft: Aus „Die Kolpingsfamilie XY stellt sich vor“ ist unsere Rubrik „HUHU, wir sind´s“ geworden, in der sich Kolpingjugenden präsentieren. Der erste Ko-Pilot erschien vor 18 Jahren im Juni 2005. Da wird auf dem Cover auf das Vorgängerheft hingewiesen, der Innenteil ist noch schwarz/weiß. Im Inhalt finden sich Berichte zu Veranstaltungen, wie Seminaren und Festen, ein Beitrag über das Adolph-Kolping-Berufskolleg und ein Rätsel. Seitdem hat sich das Magazin ständig weiterentwickelt, inhaltlich und optisch. Immer gab und gibt es ein Schwerpunktthema im Durchblick. Einige Beispiele gefällig? Spielen, Fasten, Luxus, Essen und Trinken, Afrika, Regional, Geld, Neuland, Ruhe. Manche Themen sind im Abstand von mehreren Jahren erneut aufgegriffen worden mit anderem Fokus. Im Einblick wird über zurückliegende Treffen berichtet, im Ausblick soll Interesse geweckt werden für künftige Seminare und Events.

Die Redaktionsmitglieder haben im Laufe der Zeit öfter gewechselt, mit dabei war immer der:die aktuelle Freiwillige bei der Kolpinjgugend. Redaktionell verantwortlich waren in den letzten Jahren Ludger Klingeberg (bis 2019) und Stefanie Haverkock. Fast von Anfang an mit dabei ist unsere Grafikerin Dorothee Wegener, die alle Themen und Ideen in passendem Layout gestaltet. Natürlich hat sie auch den Wechsel von Ko-Pilot zu orange² grafisch umgesetzt.

Der Wunsch nach einem neuen Namen entstand in 2021, der Relaunch wurde mit der April-Ausgabe des Jahres veröffentlicht: Neues Layout, gendergerechte Sprache und entsprechender Titel.

Wir hatten im Redaktionsteam zusammen mit der Diözesanleitung etliche lange andauernde Diskussionen über den neuen Namen. Ganz weit vorne lag das Wort „Schuhlöffel“ – eine Verbindung zum Beruf Adolph Kolpings, der Schuster gelernt hat. Durchgesetzt hat sich dann doch „orange²“ als Symbol für die Verbandsfarbe in Verbindung mit dem Mehrwert, den wir als Kolpingjugend mit der Publikation und unserem Wirken liefern wollen. Heute liegt die Auflage bei 900 Stück pro Ausgabe, die im Abstand von drei bis vier Monaten erscheint. Alle Ausgaben könnt ihr online bei issuu.com durchblättern, wer Lust hat, kann in alten Ausgaben von vor 10 oder 20 Jahren schmökern und sich anschauen, über was damals so gesprochen wurde. 

Also dann - auf die nächsten 70 Ausgaben!

Text: Stefanie Haverkock

Cover: Dorothee Wegener

Das Cover der 70.  Ausgabe des Kolpingjugend-Magazins zum Thema "Das ist doch oldschool!"
Das Cover der 70. Ausgabe des Kolpingjugend-Magazins zum Thema "Das ist doch oldschool!"
 
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.