Keine Einträge vorhanden

Der Kreisverband Coesfeld

Im Kreisverband Coesfeld organisieren sich 34 Kolpingsfamilien mit z.Zt. insgesamt ca. 6800 Mitgliedern, damit sind wir nach dem Landesverband Oldenburg der mitgliederstärkste Regionalverband im Diözesanverband Münster.
In den Kolpingsfamilien leben die Ideale Adolph Kolpings durch das Zusammenwirken von Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern weiter:

Die Ziele des katholischen Sozialverbandes werden in ökumenischer Offenheit durch soziale und religiöse Bildungsmaßnahmen verfolgt. Dabei wird vor allem die Förderung der Familie durch z.B. Familienkreise, Familienerholungsmaßnahmen und die Sorge um Alleinerziehende in den Blick genommen. Die Kinder- und Jugendarbeit wie auch die Angebote für Senioren runden das Zielspektrum der Kolpingsfamilien ab.

Der Kreisverband vertritt die Interessen der Kolpingsfamilien in und gegenüber den kirchlichen und politischen Institutionen im Kreis Coesfeld. Die Mitgliedschaft im Kreiskomitee katholischer Verbände und regelmäßige Gespräche mit dem Regionalbischof wie auch mit den politischen Mandatsträgern im Kreis zählen zu den Aufgaben des Kreisvorstandes.

Die Vernetzung mit der Diözesanebene des Kolpingwerkes ist durch die Mitgliedschaft des Kreisvorsitzenden im Diözesanvorstand und im neu geschaffenen Diözesanhauptausschuss gewährleistet. Im Hauptausschuss und in der Diözesanversammlung sind die Kolpingsfamilien des Kreises durch ihre Delegierten vertreten und sind damit eingebunden in die Gestaltung der Aufgaben des Diözesanverbandes.

Struktur

Von der Kolpingsfamilie bis zum Internationalen Kolpingwerk

Kolpingwerk, das steht nicht nur für eine generationsübergreifende Weg- und Aktionsgemeinschaft im Bistum Münster. Als Mitglied im Kolpingwerk ist man Teil einer weltumspannenden Organisation, die sich weit über die Regionen des eigenen Diözesanverbandes hinaus im Land NRW, in Deutschland, Europa und weltweit engagiert und aktiv in innerkirchliche wie gesellschaftliche Prozesse und Diskussionen einbringen will.

Auf den folgenden Seiten wollen wir einen kleinen Einblick in die Verbandsebenen geben. Für weitere Informationen stehen natürlich auch dort die direkten Links zu den Internetpräsentationen der anderen Verbandsebenen zur Verfügung.

Gerhard Schmitz
Herbert Rehers